Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

    

 

 

Kontakt

 

  

 

Tel.: +49 (0) 1522 290 70 79

Fax: +49 (0) 8152 98 95 24

 

 

 

 

Durch * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.

 

 

Personalia

 

Dr. Ing. Thomas Wolter

Jahrgang 1950

Aufgewachsen in Lübeck

Verheiratet, 2 Kinder im Studium

 

Laufbahn  

 

Seit dem Eintritt in die Siemens AG 1985 habe ich verschiedene Positionen im Qualitätsmanagement bekleidet: Fachberater, Qualitätsmanager, Qualitäts­beauftragter und Senior Consultant auf nationaler und internationaler Ebene.

Der Senior Consultant im Prozess- und Qualitäts­management des Unternehmens Siemens AG hat die Verantwortung für die Leitung und die Durchführung von Projekten zur Verbesserung und Transformation von Geschäftsprozessen. Für derartige Aufgaben bringe ich hohe Fähigkeiten in der Analyse, dem Design und der Optimierung von Geschäfts- und Managementprozessen ein. Meine Erfahrungen fokussieren sich auf Entwicklung, Fertigung und Dienstleistungs­prozesse sowie die damit verbundenen Geschäftsführungs-, Qualitätsmanagement- und Trainingsprozesse.

 

Qualifikation im Detail

 

 

  •     Dr.-Ing Elektrotechnik, TU Braunschweig

  •     Leiter QM eines Werkes für Hybridschaltungen der Siemens AG 

  •     QM-Beauftragter des Geschäftsbereiches “Elektromechanische Komponenten”
        der Siemens AG

  •     Management- und Prozessberater für Business 

  •     Excellence, Produktivität und Qualitätsmanagement, Siemens AG

  •     KVP -Manager und -Trainer in einem Fertigungsbetrieb der Siemens AG

  •     KVP -Trainer der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) 

  •     Senior (Lead) Assessor der EFQM* / ILEP**

        *   European Foundation for Quality Management
        ** Initiative Ludwig Erhard Preis e.V.

  •     Preisträger des Walter-Masing-Preises 1990 der DGQ e.V.

  •     Train the Trainer Seminar DGQ

  •     Englisch (Business Professional)

 

Ehrenamt

 

Ich bin seit 1998 als Assessor/ Seniorassessor und Teamleiter der EFQM* bzw. ILEP** für den Europäischen Excellencepreis EEA und den deutschen Ludwig-Erhard-Preis LEP tätig. Durch die zahlreichen Assessments habe ich mir ein umfangreiches Wissen über Wege zur Excellence erworben und in Beratungsprojekten eingesetzt. Die ILEP vertrete ich zudem in München als lokaler Repräsentant.

Für die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) engagiere mich als Delegierter und Regionalkreisleiter in München. In acht Vortragsveranstaltungen pro Jahr werden den Teilnehmern aktuelle Themen aus dem Qualitätsmanagement mit unterschiedlichem Branchenhintergrund sowie Excellence Beispiele von Gewinnern und Finalisten des Ludwig Erhard Preises dargeboten; die Vorträge sind öffentlich.

Seit 1998 leite ich Seminare zur kontinuierlichen Verbesserung von Geschäftsprozessen (KVP). 2013 erschien unter meiner maßgeblichen Mitwirkung eine Zusammenfassung des Themas KVP für Führungskräfte als DGQ-Band 12-92: „KVP - Der kontinuierliche Verbesserungsprozess. Praxisleitfaden für kleine und mittlere Organisationen.“

* European Foundation for Quality Management
** Initiative Ludwig Erhard Preis e.V.